Plattenkritik

Within The Ruins - Omen [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 24.05.2011
Datum Review: 16.06.2011

Within The Ruins - Omen [EP]

 

 

Nomen Et „Omen“? Eine der ausgereiftesten und erwachsensten Deathcore-Bands veröffentlicht eine vier Track EP? Die ersten beiden Tracks hätten auch auf dem letzten, sehr guten Album “Invade“ stehen können, so dass uns hochtechnischer Death Metal mit einer Reihe von Breakdowns erwartet. Allerdings mischt das amerikanische Quintett immer wieder Erholung von geradlinigen Thrash Läufen oder Abgeh-Parts unter ihre progressive Orgie, so dass beide Tracks trotz ihrer Abgefahrenheit Homogenität erzeugen.

Interessant sind vom Namen nach die Gecoverten, vor allem KANSAS dürfte im Bereich der Todeszone heutzutage relative Unbekanntheit genießen. Die Rockband aus (richtig vermutet!) Kansas trieb seit Anfang der 70er den progressiven Trend in der Musik voran, dafür Beifall und wohl ein Mitgrund, bei „Omen“ auf der Tracklist zu stehen. „Carry On My Wayward Son“ ist aber nur bedingt geeignet, in ein WITHIN THE RUINS Korsett gepresst zu werden, da die Einfachheit der Songstruktur der Frickelleidenschaft Grenzen setzt.

Wesentlich komfortabler ist dahingegen der „Ride The Lightning“ Klassiker „Fight Fire With Fire“, denn für METALLICA eher untypisch mundet dieser kratzbürstige Opener des 2. Albums besser, da er (natürlich) schneller und voluminöser interpretiert wurde.

Die als digitaler Download oder Vinyl erscheinende EP ist demnach ein Zwischenfall und entzieht sich einer Bewertung.

Tracklist:
1. Controller
2. Infamy
3. Carry On My Wayward Son (KANSAS Cover)
4. Fight Fire With Fire (METALLICA Cover)

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt